Wird auf einen neuen Termin verschoben.
Fortbildung für Schule im Wald – kostenlos
Natur stimuliert erwiesenermaßen Lernprozesse, baut Stress ab, verbessert das Sozialverhalten und fördert die Konzentration bei uns Menschen. Warum nicht mal Schule im Wald mit euren Kindern machen und die Kraft der Natur wirken lassen? Wer hat Lust auf Ausprobieren, benötigt für die selbstständige Umsetzung allerdings noch konkrete Ideen, Impulse oder Materialien? Prima! Denn ab sofort gibt es im Kreismedienzentrum-Süd (Brake) einen Forscher-koffer der Deutschen Wildtier Stiftung zur Leihgabe an Schulen. Enthalten ist eine Materialvielfalt, die kaum Wünsche offenlässt u. a. Augenbinden, Kescher, Becherlupen, Bestimmungskarten und vier thematisch ausgearbeitete Pro-gramme für Waldtage. Der Koffer bietet ausreichend Möglichkeiten um The-men wie Vögel, Vierbeiner, Sinnliches, Gewässer, Bodentiere und Insekten, Bäume oder Wildkräuter mit den Kindern im Wald zu vertiefen. Neugierig ge-worden? Wir stellen Ihnen den Forscherkoffer und seine Einsatzmöglichkeiten an einem dieser Fortbildungstage vor und nehmen Ihnen das Unbehagen, mit den Kindern rauszugehen.
Buchen Sie Ihren Fortbildungstermin am 22.10. oder 23.10. von 14-17 Uhr.
Durchgeführt wird die Fortbildung von Ilona Jentschke (Projektmanagerin Naturbildung der Deutschen Wildtier Stiftung und Wildnispädagogin) und Edith Kadler (Medienzentrum Wesermarsch).
Zielgruppe: Pro Termin 6 bis 14 Personen für Grundschule, Kindergarten, Bil-dungseinrichtungen
Ablauf: Wir treffen uns am Ende der Schopenhauerstraße vor dem Eingang zum Stadtwald. Ilona Jentschke führt uns spielerisch durch ein Kennenlern-Programm Naturpädagogik mit Materialien aus dem Koffer. Mitmachen, Dabei-sein und Spaß haben und den Wald aus ganz neuen Augen entdecken.
Kurze Begrüßung im Stadtwald, dann raus ins Grüne zum Austesten von Kof-ferinhalten. Gemeinsam treten wir den Rückweg ins Kreismedienzentrum an, wo wir einen Blick in den gesamten Inhalt des Forscherkoffers werfen.
Hier: Anmeldung über NLC (vorher Vedab),
oder per Email an
Hinweise: – Jeder sollte wetterfeste Kleidung und geeignete Schuhe und Ver-pflegung einplanen
– Anmeldefrist: 01.10.2024